Angeregt durch den Beitrag von Hartmut Haefele habe ich mich dazu entschlossen, meinen wissenschaftlichen Aktivitäten einen Raum im Netz zu gewähren, und zwar in Form eines Portfolios. Ein Portfolio ist eine Dokumentationsform, bei welcher der Lerner seine Fortschritte dokumentiert und reflektiert. Sinn und Zweck des Portfolios ist dabei nicht, einen vollständigen Überblick über die geleisteten Arbeiten zu geben, sondern ausgewählte Beispiele einzustellen. Bereits der Auswahlprozess ist der erste Schritt zur Selbstreflektion.

Da das Internet ganz neue Möglichkeiten bietet, ein solches Portfolio zu erstellen, habe ich mich entschlossen, mein E-Portfolio neben der Dokumentationsfunktion auch gleich zum virtuellen Anlaufpunkt für meine wissenschaftlichen Aktivitäten umzugestalten. Deshalb findet sich hier auch das akademische Journal, in dem ich Gedankenschnipsel und Fragmente festhalten möchte. Da das Journal wie ein Blog funktioniert, kannst du deine Meinung abgeben und die Diskussion somit vorantreiben.

Soweit also für den ersten Eintrag -- das nächste Mal werde ich dann etwas zur hier verwendeten Infrastruktur sagen.



Leave a Reply.